Eva Lezzi

© Sharon Adler/PIXELMEER, 2022

Geboren bin ich in New York und aufgewachsen in Zürich. Berlin ist seit dem Studium der Literaturwissenschaft meine Wahlheimat. Von Kindheit an gehören Lesen und Geschichten erzählen zu meinen liebsten Tätigkeiten.
Mit der Beni-Reihe schreibe ich Kinderbücher rund um den acht- bis zehnjährigen Beni und seine jüdische Familie, die die Künstlerin Anna Adam humorvoll illustriert. Uns beiden ist es wichtig, für jüdische und nichtjüdische Kinder Bücher zu veröffentlichen, die heutigen jüdischen Alltag in Deutschland zeigen. In meinen Kinder- und Jugendromanen schreibe ich zudem aus der Sicht von muslimischen oder beispielsweise türkisch-deutschen Figuren. Schreiben bedeutet für mich immer auch ein Eintauchen in neue, diverse Lebenswelten.
2020/21 war ich Stipendiatin an der "Akademie für Kindermedien". Hier habe ich Anna Maria Praßler als Schreibpartnerin gefunden. Die Entwicklung unseres Kinderfilms "Johanna und die Maske der Makonde" wird von der Initiative "Der besondere Kinderfilm" gefördert.
Gerne stelle ich meine Bücher in Schulen, Büchereien oder anderen kulturellen Einrichtungen vor und gebe kreative Schreibworkshops für alle Altersstufen.


 
 
 
Instagram