Die Jagd nach dem Kidduschbecher

Rebekka und Samira - zwei 13jährige Berliner Jugendliche, Jüdin und Muslima, beste Freundinnen for ever. Doch da brechen im Nahen Osten erneut kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern aus und lassen auch die Freundinnen nicht unberührt. Denn Samiras Vater stammt aus Gaza, und Rebekkas Familie hat Verwandt in Israel. Als zeitgleich ein wertvoller Kidduschbecher aus der Wohnung von Rebekkas Familie verwschwindet, steht Samira unter Verdacht! Wer aber hat den Becher zum Segnen des Weins an Schabbat wirklich gestohlen? Und kann er zurückerobert werden?


Hentrich & Hentrich Verlag Berlin 2016
ISBN 978-3-95565-163-3
Ab 12 Jahren
Rezensionen:
AVIVA; taz. die tageszeitung; NDR (Schabat Schalom - Das Magazin); Bücherkarussell; Rappel-Post; ajum - arbeitsgemeinschaft jugendliteratur und medien; inta - Interreligiöses Forum; Der Tagesspiegel


Leseprobe

 
 
 
Instagram